Viel los beim WTC 75 in der Übergangssaison
Mannschaftswettbewerbe beim WTC 75 starten erst nach den Sommerferien – 2 Herren und 6 Jugendmannschaften – Clubchallenge – Davis-Cup – 2. Werner Open
Die Auslosungen der Mannschaftswettbewerbe haben beim Westfälischen Tennisverband stattgefunden und dem Verband liegen nun die Zahlen der Rückmeldungen vor. Im Münsterland wollen nur 46,1 % der Mannschaften aufschlagen. Von den 24 gemeldeten Mannschaften des WTC 75 nehmen ebenfalls nur 8 Mannschaften an den Wettbewerben teil, diese beginnen nach den Sommerferien.
Grundsätzlich wurde angestrebt, für jede spielwillige Mannschaft eine Lösung zu finden, entweder durch z.B. Gruppenzusammenlegungen oder Hin- und Rückspiele, so dass ausreichend sportliche Wettkämpfe stattfinden. Die Herrenmannschaft sowie die Mannschaft der Herren 30 beginnen am 15.08.2020 jeweils mit einem Auswärtsspiel. Im Jugendbereich starten die Mannschaften am 11.08.2020.
Sportwart Ralph Flemming bietet den Mannschaftspielern des WTC 75 in diesem Sommer mit der „WTC 75 Clubchallenge“ trotzdem eine Möglichkeit turniermäßig Tennis zu spielen. Überraschend gut wurde diese Turnierausschreibung angenommen.
Für die Jugendlichen wird während der Zeit vom 12.07. bis zum 30.08.2020 ein Teamcup als „Davis-Cup“ ausgeschrieben. Anmelden können sich alle Jugendlichen der Altersgruppen von unter 10 bis unter 18 Jahren als 2er oder 3er Team. Gespielt wird im Gruppemodus jeder gegen jeden jeweils zwei Einzel und ein Doppel. Anmeldungen sind bis zum 10.07.2020 am Clubhaus oder bei wulfert.werne@freendet.de möglich.
Ein Highlight der Tennissaison für Werne und Umgebung ist in diesem Jahr das Ranglistenturnier „ 2.Werner Open“, ausgeschrieben als offene Stadtmeisterschaften. Das Ranglistenturnier für Damen und Herren sowie in den Altersklassen von 30 bis 60 wird vom 24.08.2020 bis zum 30.08.2020 beim WTC 75 auf der Clubanlage im Dahl ausgetragen. Anmeldungen sind ausschließlich online im Wettspielportal „mybigpoint“ möglich.
Mit dem Ranglistenturnier „Werne Open“ will der Werner TC ein offenes Ranglistenturnier in seinen Terminplan etablieren. Die erste Ausgabe mit 105 Meldungen hatte die Turnierleitung mit Ralph Flemming und Christan Walter positiv überrascht. Nach sieben Turniertagen wurden die Finalspiele ausgetragen. Der Modus der Gruppenspiele mit Endrunden kam bei allen Turnierteilnehmern gut an. Der hohe Stellenwert dieses Turniers zeigte sich in der großen Zahl der Meldungen von auswärtigen Tennisspielern. Die Wettbewerbe wurden in 13 Disziplinen und in der Aufteilung der Leistungsklassen 2 bis 15 und 15 bis 23 ausgetragen. Viele hochklassige Tennisspieler nutzten das Turnier am Saisonende um noch wichtige Randlistenpunkte zu erreichen.